FAQ

Your most frequently asked questions answered

Traveling and discovering new places is one of my greatest passions, just like photography. That's why I'm always happy to take pictures at new locations! No distance is too long for me to accompany you. And most of the time it's even cheaper than you think. Let's talk about how we can take the most beautiful photos at your dream location! 

It might sound strange, but actually 99% of my couples say this. Even when I was modeling, I thought the same of myself (I only enjoyed modeling because I could watch other photographers. Very exciting!). I understand you all too well! That's why I'm happy when you are going to be relieved and even surprised at how relaxed the photo shoot was! We're going for a walk and I'm taking photos of you two. No weird poses, no forced smiles! You can talk, laugh, look at each other all the time and above all take a deep breath! 

So the Italians say "sposa bagnata, sposa fortunata", which means something like "bathed bride, happy bride".
Direct sunlight is usually not that good for photographers. We prefer soft light, which you get with some clouds or at sunset.
If it rains, of course we still take nice photos. Cuddling together under a transparent umbrella on which the water pearls collect... oh, that's something.
So relax, we always plan with option B!

Unfortunately, after so many years, this has happened before. My devices are all insured, so it doesn't matter. But of course I don't want to stand there without a camera at the most important moment. Luckily I don't always have one or two, but three cameras with me. Better safe than sorry 😉 

I usually go to weddings by myself. I love being in undercover mode and mingling with guests to capture the most natural of moments. Sometimes I take a second photographer with me if there are many guests or the location is very large. Let's talk about a second photographer and if this makes sense for you and your day. 

You have chosen me to be your wedding photographer (yay!) and now you want to make sure that I am showing up on your wedding day. Your booking will be fixed by an appointment reservation fee. Once that's done, all other requests for that day will be cancelled and you won't get rid of me.

Within a radius of 100 km from Munich center you won't have to worry about travel expenses! It's my gift to you. Yay! For longer distances, the travel costs will be calculated individually. I am happy to give you a more detailed description of the expected travel costs in the offer. For longer or very early weddings it makes sense for me to arrive the day before to avoid delays due to traffic jams, increased traffic or delayed trains, etc. Only the route, but not the travel time to the location, will be charged.

Sometimes a good party lasts until the early hours of the morning. After giving my all at your wedding (and danced properly at the end), I can no longer drive a car for longer periods that night. In the case of a very long or a wedding further away, it is great when you have a bed for me. I'm happy to discuss who should take care of the accommodation and other details individually. 

After your wedding or photo shoot, you will receive an invoice from me as a pdf via email. This should be paid within 14 days. Additional costs (such as travel expenses or additional hours) will be added and the appointment reservation fee will be refunded, i.e. deducted from the total amount. It's all summarized here.

Let me know if you would prefer to pay in installments.

After the exciting and beautiful wedding, you will receive a preview with a small selection of my personal favorite photos within two weeks. About four weeks later you will have all the wedding photos in your hands.

Of course you are proud and like to show your photos! That makes me super happy! So the photos can be shared online as long as a clear reference to the photographer is visible, e.g. photos from www.judithstoop.com. Or you can link to my official Facebook page facebook.com/JudithStoopPhotography or Instagram page https://www.instagram.com/judith.stoop/ 

Since you booked me based on the photos you have already seen on my website, you will understand how important it is for me as a photographer to show my work. Therefore, I am grateful for all the couples who let me show a small selection of photos. Of course I'm proud of the photos we create together! If you don't want this, please let me know. 

 

 

 

 

Yes, I love photographing people and getting to know them. I often take pictures of “my” couples later in life when their family is growing, which always makes me particularly happy! But also portrait photos and especially branding/business photos for other entrepreneurs inspire me a lot. 

ANY QUESTIONS?

If I missed to answer your question or you just want to say hi, feel free to email me!
I'm looking forward to your message!

FAQ

Die häufigsten Fragen beantwortet

Das Reisen und das Entdecken neuer Orte gehört, wie die Fotografie, zu meiner größten Leidenschaft. Daher freue ich mich immer, an neuen Locations zu fotografieren! Um Euch zu begleiten ist kein Weg zu weit. Und meistens ist es sogar günstiger als gedacht. Gerne können wir darüber reden, wie wir die schönsten Fotos an Eurer Traumlocation machen können!

Es klingt vielleicht seltsam, aber tatsächlich sagen das 99% meiner Paare. Sogar in der Zeit, in der ich mal gemodelt habe, habe ich das auch von mir gedacht (Das Modeln hat mir nur Spaß gemacht, weil ich anderen Fotografen zusehen konnte. Sehr spannend!). Ich verstehe euch nur zu gut! Daher freue ich mich jedes Mal wieder, wenn meine Paare dann doch erleichtert waren und sogar überrascht sind, wie entspannt das Fotoshooting war! Wir gehen spazieren und ich mache nebenbei Fotos von euch beiden. Keine komische Posen, kein gezwungenes Lächeln! Ihr dürft die ganze Zeit über Reden, Lachen, Euch anschauen und vor allem Durchatmen!

Also die Italiener sagen „sposa bagnata, sposa fortunata“, was so viel bedeutet wie „gebadete Braut, glückliche Braut“.
Für Fotografen ist direktes Sonnenlicht meistens gar nicht so gut. Wir bevorzugen weiches Licht, welches man bei einigen Wolken oder beim Sonnenuntergang bekommt. 
Wenn es regnet, machen wir natürlich trotzdem schöne Fotos. Zusammen schmusend unter einem transparenten Regenschirm, auf dem sich die Wasserperlen sammeln… hach,das hat schon auch was. 
Also seid entspannt, wir planen immer auch Option B – Regen mit ein!

Nach so vielen Jahren ist auch das leider schon einmal passiert. Meine Geräte sind alle versichert, es ist also nicht schlimm. Aber natürlich will ich nicht im wichtigsten Moment ohne Kamera dastehen. Zum Glück habe ich nicht immer eine oder zwei, sondern gleich drei Kameras mit dabei. Sicher ist sicher 😉

Meistens bin ich alleine auf Hochzeiten unterwegs. Ich finde es schön, unauffällig zu bleiben und mich unter die Gäste zu mischen, um die natürlichsten Momentaufnahmen zu machen. Manchmal nehme ich eine/n zweite/n Fotografen/in mit, wenn viele Gäste kommen oder die Location sehr groß ist. Falls ihr gerne eine/n zweite/n Fotografen/in dabei haben wollt, kann das jederzeit dazu gebucht werden.

Ihr habt Euch für mich entschieden und möchtet nun sichergehen, dass ich an Eurem Hochzeitstag dabei bin. Eure Buchung wird durch eine Terminreservierungsgebühr fixiert. Sobald das erledigt ist, steht ihr fest in meinem Kalender und ich sage allen anderen Anfragen ab.

Im Umkreis von 100 km von München schenke ich Euch die Reisekosten! Yay! Bei größeren Entfernungen werden die Reisekosten individuell berechnet. Gerne kann ich Euch beim Angebot die erwarteten Reisekosten genauer nennen. Bei längeren Anreisen rate ich zur Anreise am Vortag, um Verspätungen durch Stau, erhöhtes Verkehrsaufkommen oder verspätete Züge etc. zu vermeiden. Lediglich die Strecke, nicht jedoch die Fahrzeit zur Location wird in Rechnung gestellt.

Manchmal geht eine gute Feier bis in die frühen Morgenstunden. Wenn ich bei Eurer Hochzeit wirklich alles gegeben habe (und am Ende noch ordentlich getanzt habe), kann ich in der gleichen Nacht nicht mehr lange Autofahren. Bei sehr langen oder weit entfernten Hochzeitsreportagen wird daher vom Brautpaar eine Unterkunft gestellt. Wer sich um die Unterkunft kümmern soll und weitere Details besprechen wir gerne individuell. 

Nach Eurer Hochzeit bzw. Fotoshooting bekommt Ihr von mir eine Rechnung als pdf per E-Mail. Diese sollte innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden. Zusätzliche Kosten (wie z.B. Reisekosten oder zusätzliche Stunden) werden dazu gerechnet und die Terminreservierungsgebühr zurückerstattet, also vom Gesamtbetrag wieder abgezogen. Das wird alles hier übersichtlich zusammengefasst.

Schreibt mir gerne, falls Ihr lieber in Raten zahlen würdet.

Nach der aufregenden und schönen Hochzeit bekommt ihr innerhalb von zwei Wochen bereits eine Preview mit einer kleinen Auswahl meiner persönlichen Lieblingsfotos. Etwa vier Wochen später habt ihr dann alle Hochzeitsfotos in der Hand.

Ich freue mich so, wenn Ihr gerne Eure Fotos herzeigt! Also dürfen die Fotos gerne online geteilt werden, solange ein eindeutiger Hinweis auf die Fotografin sichtbar ist, z.B.  Fotos von www.judithstoop.com. Oder ihr verlinkt meine offizielle Facebook Seite facebook.com/JudithStoopPhotography bzw. Instagramseite https://www.instagram.com/judith.stoop/ 

Da auch ihr mich auf Grund der Fotos gebucht habt, die ihr bereits auf meiner Webseite gesehen habt, versteht ihr bestimmt, wie wichtig es für mich als Fotografin ist, meine Arbeit zu zeigen. Daher bin ich für alle Paare dankbar, die mich eine kleine Auswahl an Fotos zeigen lässt. Ich brenne dafür und bin natürlich auch stolz auf die Fotos, die wir gemeinsam kreieren! Falls ihr das nicht möchtet, sagt mir gerne Bescheid.

Ja, ich fotografiere liebend gerne Menschen und lerne sie kennen. Oft fotografiere ich von „meinen“ Paaren später den Familienzuwachs, das freut mich immer besonders! Aber auch Porträtfotos und vor allem Branding/Business Fotos für andere Unternehmerinnen inspirieren mich sehr und machen unglaublich viel Spaß!

Noch Fragen?

Falls ich eine Frage ausgelassen habe oder ihr einfach nur Hallo sagen wollt, schreibt mir gerne! 
Ich freue mich auf eure Nachricht!